Psychotherapie im Zusammenhang mit seelischen Nachwirkungen von NS-Zeit, Krieg, politischer Gewalt

Auch wenn ich über vielfältige Erfahrungen im weiten Feld tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie verfüge, so möchte ich hier gezielt nur auf diesen Fokus hinweisen, der sich bei mir seit etwa 1983 mehr und mehr entwickelt hat.

Gesucht wird Psychotherapie in diesen Zusammenhängen vor allem wegen tiefgreifender Verunsicherungen oder diffuser Schuldgefühle, wegen Gewalterfahrungen in der Familie, wegen ansonsten unerklärlich wirkender Schwierigkeiten in Partnerschaft, Familie, Beruf. Des Öfteren ist auch eine Psychotherapie bereits vorhergegangen, in der diese Themen aber nicht oder nur ungenügend zur Sprache kamen.

Akute Probleme müssen nicht unbedingt die Voraussetzung für Psychotherapie sein. Vielmehr kann auch der Wunsch bestehen, das eigene Leben umfassender zu betrachten und dabei im vertrauensvollen therapeutischen Raum den konkreten Stellenwert herauszufinden, den Hintergründe aus NS-Zeit, Krieg, sonstiger politischer Gewalt unter Umständen heute noch haben, auch über Generationen hinweg.

Auf jeden Fall muss immer wieder gemeinsam geprüft werden, ob diese Faktoren wirklich so wichtig sind wie zunächst angenommen oder ob nicht anderen ein vergleichweise größeres Gewicht zukommt.

Psychotherapie und psychologische Beratung können auch ein Weg sein, um in Betrachtung des eigenen Inneren, des Lebensweges, der Beziehungen, der beruflichen Entwicklung, also im Licht einer inneren Wahrheit verborgene Familienhintergründe in einer besonderen Weise zu erforschen, dies unter Umständen zusätzlich zur Suche in Archiven. Das alles erfordert erhebliche Sorgfalt, damit nicht falsche Wirklichkeiten konstruiert werden. Andererseits können sich aber im therapeutischen Raum, etwa durch Träume, erstmals Zugänge zu bisher verborgen Gehaltenem auftun.

Bei großen räumlichen Entfernungen besteht die Möglichkeit, therapeutische Gespräche teilweise auch über das Telefon durchzuführen. Ein anderer Weg sind zeitlich intensivierte Termine an Wochenenden.